in

Frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2023 – 450

Die Redaktion von Inside Politics wünscht allen Leserinnen und Lesern frohe und erholsame Festtage.

Weihnachten ist im gesellschaftlichen Konsens das Fest der Ruhe, der Familie, der Einkehr und des Jahresausklangs. Es ist die Zeit in der wir uns zwischen Wintersonnenwende und Jahreswechsel zurückziehen, Bilanz ziehen und auf die Herausforderungen des neuen Jahres vorbereiten.

Weihnachten 2022 – Feiern inmitten globaler Unruhen

Schon wieder ist ein Jahr vergangen, manche von Ihnen werden meinen, dass dieses Jahr 2022 eher verronnen ist. Das mag in der subjektiven Meinung von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Es ist aber trotz der nun abklingenden Corona-Pandemie ein sehr ereignisreiches Jahr gewesen.

War es der Granatenschock den Europa durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine erlitt, war es der Untergang der britischen Sonne nach dem Tod von Königin Elisabeth II., die Energiekrise samt Preisanstieg, die Inflation oder das Säbelraseln im chinesischen Meer vor Taiwan, die Welt schien nie zur Ruhe zu kommen.

Ständig waren wir unter Strom, ob Klimawandel, Wohlstandsverlust oder Hitzerekorde, bei  vielen Menschen führte diese Themen zu einer Schockstarre aus der Sie scheinbar nicht mehr rauskamen. Ob sich das nächstes Jahr ändert bleibt völlig ungewiss.

Dieses Jahr hat gezeigt, dass manche Analysen und Prognosen die vor 10 oder 20 Jahren gemacht wurden durchaus zutreffen können, trotzdem kann man sich auf diese nicht in jedem Fall verlassen. Die Zukunft bleibt ein Feld welches völlig ungeschrieben ist, auch wenn wir die Schritte dorthin schon längst gesetzt haben oder planen. Am Ende wissen wir trotzdem nicht was morgen wirklich passiert, auf uns zukommt und uns herausfordert.

Trotz der unsicheren Aussichten möchte die Redaktion von Inside Politics ein Zeichen setzen, sich bei den Leserinnen und Lesern sowie bei den Zuseherinnen und Zusehern und den guten Geistern die uns tagtäglich unterstützen herzlich bedanken.

Zum Abschluss möchten wir noch auf die Weihnachtsbotschaften mehrerer christlicher Glaubensgemeinschaften hinweisen. Wir haben die Rede des steirischen Bischofs Wilhelm Krautwaschl und des evangelischen Superintendenten Wolfgang Rehner jeweils vom ORF-Steiermark sowie die Weihnachtsgrüße des ukrainischen Präsidenten, Volodymyr Zelenskyy, an die orthodoxen Christen im Westen, übernommen und Gedanken zum Weihnachtsfest von Elfriede Danklmeier (Zeugen Jehovas) und diese jeweils in eigenen Beiträgen veröffentlicht.

Wir wünschen Ihnen in diesem Sinne frohe Weihnachten und ein friedliches, glückliches, gesundes sowie erfolgreiches Jahr 2023.

BIS BALD,
IHR SIVIC

INSIDE POLITICS – MEHR ALS TAGESPOLITIK…

Written by Sivic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

116 Inside Politics Episode 10, Teil 2/2

Christmas-Greetings-Graz-Uhrturm

Christmas Greetings of Ukraine President Volodymyr Zelenskyy (Englische Fassung)