in

EU-Wahl, Wahl-Ergebnisse aus Österreich, Deutschland usw., Inside Politics EP: 51

Wieder ist eine Wahl geschlagen, Claudio Schiesl analysiert die Ergebnisse der EU-Wahl 2019 und berichtet live aus dem Europahaus in Wien.

Die EU-Wahl ist vorbei, um 23:04 Uhr verkündete der österreichische Innenminister Dr. Eckhard Ratz die vorläufigen Wahlergebnisse, ohne die Briefwahlstimmen. Dabei kam die ÖVP erneut als Sieger aus dem aktuellen Urnengang heraus.


Video: Die EU-Wahl ist vorbei, Claudio Schiesl präsentiert die aktuellen Ergebnisse und erzählt von seinen Eindrücken.

Das Wahlergebnis im Detail:

35,80 % ÖVP (7 Mandate)
23,60 % SPÖ (5 Mandate)
18,10 % FPÖ (3 Mandate)
13,00 % GRÜNE (3 Mandate)
8,10 % NEOS (1 Mandat)
0,80 % KPÖ
1,00 % 1EUROPA

INSIDE POLTICS Redakteur Claudio Schiesl sprach am Wahlabend mit verschiedenen Politikern, Korrespondenten und Mitarbeitern des EU-Parlamentes, seine Eindrücke und die Bedeutung des Ergebnisse fasst er in einem Live-Chat auf Youtube zusammen.

INSIDE POLITICS – MEHR ALS TAGESPOLITIK…

Liked it? Take a second to support Sivic on Patreon!

Written by Sivic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

EUWahl kurze Info

Sebastian Kurz abgesetzt, Kommentar von Claudio Schiesl/ Sivic live aus dem Parlament