TikTok-Twitter-Inside Politics-YouTube-Facebook-Discord-Telegram

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Dieser Satz gilt nicht nur für die Politik, er hat auch für Medien wie Inside Politics Gültigkeit. Deswegen haben wir bereits im Februar mit YouTube-Shorts begonnen und gehen nun den Schritt weiter. Inside Politics ist seit Ende April auch auf TikTok zu finden.

INSIDE POLITICS IN DEN SOZIALEN MEDIEN

Nachrichten sollen immer kürzer, kompakter und “positiver” werden. Letzteres ist ein Thema für sich, aber wenn man sich die durchschnittlichen Aufrufzeiten unserer jüngsten Mitschnitte von Pressekonferenzen, Diskussionsveranstaltungen oder Vorträgen ansieht, dann kommen wir schnell auf Werte von 10-30% der Gesamtlänge, was bei Vortragslängen von 30 bis 90 Minuten eine durchaus beachtliche Zuschauerbindung ist. Dabei fällt auch auf, dass sich junge Erwachsene (18-35) gerne einmal 10 bis 15 Minuten vor den Bildschirm setzen und die Beiträge durchsehen. Fach- und Hintergrundgespräche werden von unserem Publikum in den letzten Monaten immer mehr geschätzt.

YouTube-Bundesheer-Pressegespräch-Generalmajor-Bruno Hofbauer
Bild: Diese Statistik macht es deutlich, junge Menschen sind keineswegs politisch desinteressiert. Im Gegenteil, in diesem Fall schauen sie deutlich länger zu als Menschen über 65.

Es kommt also nicht immer auf die Länge des Beitrages an, viel ist vom Thema, Trend und den Vortragenden abhängig. Gleichzeitig spielen aber auch die Aktivitäten des Publikums (Gefällt mir, Gefällt mir nicht und Kommentare) und die Reihung durch die Algorithmen eine wesentliche Rolle dabei, ob ein Video bei den Zugriffen “erfolgreich” ist oder nicht.

INSIDE POLITICS AUF TIKTOK UND CO.

Trotzdem tragen wir auch dem Trend zu mehr “Kürze” Rechnung und haben bereits im Februar dieses Jahres auf YouTube mit der Einführung von Shorts (Kurzvideos) den YouTube-Kanal auf breitere Füße gestellt. Mit dem Start von Inside-Politics auf Tiktok, Ende April, gibt es dazu ein ergänzendes Angebot, dass sich aber in der Umsetzung auch teilweise von YouTube unterscheidet. Mit 11.000 Aufrufen in der ersten Woche war der Start auch schon sehr erfolgreich.


Video: Generalmajor Bruno Hofbauer rockt TikTok!

Auch auf unseren Facebook-Seiten werden wir zunehmend “Reels” einführen. Hier könnte es künftig dazu kommen, dass die Kurzvideos die Langbeiträge ersetzen. Der Grund liegt in zunehmend technischen Problemen bei den Uploads die nach dem Speichern in langen Endlosschleifen landen und nicht hochgeladen werden können. Daher werden neue Videos bereits jetzt ausschließlich auf YouTube und nicht mehr auf beiden Plattformen hochgeladen. Wir werden uns diese Probleme aber demnächst wieder genauer ansehen und mit Facebook in Kontakt treten, um herauszufinden was hier wirklich der Grund für die Fehler ist.

Weiters ist Inside Politics schon seit längerer Zeit auf den Chat-Plattformen Discord und Telegram vertreten. Diese Kanäle liefen aber bisher nur als “Beta-Versionen” mit und wurden dieses Jahr verstärkt in die Distribution unserer Angebote integriert.
In der folgenden Tabelle finden sich alle unsere Social Media-Seiten und -Kanäle, wenn Sie diese noch nicht abonniert haben, würden wir uns über ein Abonnement Ihrerseits sehr freuen.

Facebook:

https://www.facebook.com/InsidePoliticsEurope
https://www.facebook.com/InsidePoliticsAustria

Discord:

https://discord.gg/uqwHXjnS

YouTube:

https://www.youtube.com/@INSIDEPOLITICS/

Telegram:

https://t.me/insidepoliticsaustria

Tiktok:

https://www.tiktok.com/@inside_politics_austria

In der Zukunft werden Sie alle weiteren Aktualisierungen und möglicherweise noch kommende Angebote (z.B. Instagram) unter diesem Link finden. Wir freuen uns jedenfalls auf die neuen Horizonte die wir mit unseren Kanälen erleben und erschließen können.

INSIDE POLITICS – MEHR ALS TAGESPOLITIK…

VonSivic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert