in , ,

Steirischer Medienfrühling 2019 – Medienanalyse von Peter Plaikner, On The Grid Ep: 184

Die Medienwelt ist in Bewegung, von der ORF-Reform über den Machtkampf in der Kronen Zeitung bis hin zur Urheberrechtsnovelle tut sich einiges. Branchenexperte Peter Plaikner sprach einmal mehr die Spannungsfelder im Medienbereich beim Medienfrühling 2019 an.

MEDIENFRÜHLING UNTER DEN VORZEICHEN DES BRANCHENWANDELS

Bereits zum zwölften Mal präsentierte Peter Plaikner seine Recherchen zum Thema Medienentwicklung. Im Landesmedienzentrum in Graz erklärte der ehemalige Journalist und nunmehrige Medienberater wie es um die Frage eine unabhängigen ORF steht, welchen Einfluss Parteimedien und Politikerseiten im Internet haben.


Video: In welchem Spannungsfeld befinden sich Medien und Politik?
Beim Medienfrühling versuchte Peter Plaikner Antworten zu geben.

Hierbei ging es insbesondere um das „Match“ Strache gegen Kurz und wie Journalisten wie Armin Wolf oder Florian Klenk im Vergleich zu Politikern, beim Buhlen um Einfluss und Follower abschneiden.

Er zeigte dabei auch auf, welche Medientrends im Moment Fuß fassen, welche sozialen Netzwerke „Out“ und welche „In“ sind und welche Abrufszahlen noch klassische Medienhäusern mit traditionellen Verbreitungswegen wie Print, Fernsehen und Radio erreichen. Dabei sprach Plaikner auch die nackten Zahlen im medialen Nutzungsverhalten von Herr und Frau Österreicher an.

Medienfrühling 2019-Peter Plaikner-Medien-Analyse-Steiermark-Graz
Bild: Digitalsteuer, ORF-Reform, Machtkampf in der Krone, die Schlagzeilen im Medienbereich überschlagen sich. Peter Plaikner analysiert die Gesamtlage.

Beim Medienfrühling ging es auch um die heiß diskutierte Fragen wie die EU-Urheberrechtsnovelle und ob der ORF als auch andere Presseunternehmen mittels einer Haushaltsabgabe finanziert werden könnte.

Aufgrund des frühen embryonalen Stadiums der beiden Punkte, konnten hier nur Grundsatzfragen diskutiert und keine konkrete Entwicklung analysiert werden.

INSIDE POLITICS – MEHR ALS TAGESPOLITIK…

Liked it? Take a second to support Sivic on Patreon!

Written by Sivic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Christophorus 17-Christophorus 12-Graz-Flughafen-Thalerhof-ÖAMTC-Hubschrauber-Flugrettung

Präsentation des dritten steirischen Rettungshelikopters Christophorus 17, On The Grid Ep: 185

Stefan Weber-Uni Wien-Roboterjournalismus

Stefan Weber über Roboterjournalismus und Chatbots, On The Grid Ep: 180