in ,

Othmar Karas (ÖVP) zur EU-Wahl 2019, Inside Politics Ep: 44

https://de.wikipedia.org/wiki/Pressekonferenz_der_Tiere

Bereits zum zweiten Mal tritt Othmar Karas als Spitzenkandidat für die Volkspartei bei den EU-Parlamentswahlen an. Inside Politics besuchte den Routinier in seinem Büro in Brüssel und fragte den Langzeitabgeordneten welche Themen ihn momentan besonders bewegen.

Zum Start der fünften Staffel fünften Staffel von Inside Politics war Claudio Schiesl für Inside Politics von 5. – 7. März im Zuge eines Presseseminars der EU-Kommission und des EU-Parlaments in Brüssel. Dabei traf er sowohl auf verschiedene politische Vertreter als auch auf Personen die für die Europäische Union arbeiten.
Dabei interviewte er auch etliche Abgeordnete, einer davon war Othmar Karas, dieser hatte sich trotz dichten Terminsplans 25 Minuten Zeit nehmen können um sich unseren und den Fragen unserer Leser und Zuseher zu stellen.

OTHMAR KARAS TRITT WIEDER AN

Dr. Othmar Karas ist der Delegationsleiter der ÖVP im EU-Parlament. Er ist der Schwiegersohn des ehemaligen Bundespräsidenten und EU-Generalsekretärs Kurt Waldheim (1918-2007†) und war vor seiner politischen Karriere im EU-Parlament, Bundesobmann der JVP, Mandatar im Nationalrat (1983-1990), als auch Generalsekretär der ÖVP (1995-1999). 1990 räumte er im Zuge einer Debatte um eine Versehrtenpension die er nach einem Autounfall und zuzüglich zu seinem Gehalt als Nationalratsabgeordneter erhielt, seinen Sitz im Hohen Haus. Als er 1995 in die Volkspartei zurückkehrte verzichtete er auf diese Rente.

Besondere Bekanntheit errang er durch seine Teilnahme an der „Pressekonferenz der Tiere“ und sein Engagement für Umweltschutz im Zuge der Verhinderung des Baus des in den 1980er Jahren geplanten Wasserkraftwerks Hainburg.

Seit 1999 ist er als Abgeordneter in Straßburg und Brüssel aktiv und gehört damit zu den am längsten dienenden österreichischen Parlamentariern im Europäischen Parlament. Nun stellt er sich zum fünften Mal in Folge der Wiederwahl und tritt zum zweiten Mal als Spitzenkandidat zur Wahl an.


Video: Othmar Karas, erklärt warum er überzeugter Österreicher ist und die EU für ihn das wichtigste Zukunftsprojekt ist.

Im direkten Gespräch fragte Claudio Schiesl wie wichtig es Karas ist, dass sich ein Staat seine nationale Identität bewahrt, wie die Urheberrechtsreform mit den Artikeln 11 und 13 umgesetzt werden soll, welche globale Kraft die Europäische Union in Fragen wie dem Klimawandel besitzt und wie es um sein Verhältnis mit der FPÖ steht.


Video: Auch eine AMA-Session (Ask me Anything) fand im Zuge des Gesprächs statt.

Dazu gab es auch Fragen von der Reddit-Austria-Community, die in einer eigenen AMA-Runde (Ask me Anything) dem EU-Abgeordneten gestellt wurden.

Inside Politics bedankt sich bei unseren Lesern für die Fragen, beim Team von Dr. Othmar Karas für die sehr gute und reibungslose Termintaktung, sowie bei Bernhard Schinwald (EU-Parlamentsvertretung in Wien) und Heinz Rudolf Miko (Pressesprecher der EU-Kommission in Wien) für die hervorragende Organisation der Reise nach Brüssel.

INSIDE POLITICS – MEHR ALS TAGESPOLITIK…

Liked it? Take a second to support Sivic on Patreon!

Written by Sivic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

EU-Ask me anything-Othmar Karas-Ingrid Steiner Gashi-Brüssel-EU Wahl

Ask me anything, Othmar Karas (ÖVP) zur EU Wahl

Martin Sonneborn-Titanic-Modell-Die Partei-Brüssel-EU-Parlament

Martin Sonneborn (DIE PARTEI) – Ein Satiriker im EU-Parlament, Inside Politics Ep: 45