Ehrenbürger-Helmut List-Graz-AVL-Kathryn List-Siegfried Nagl-Waltraud Klassnig

Nachdem der Unternehmer und Ingenieur Helmut List bereits 2002 den Ehrenring der Stadt Graz und 2022 jenen des Landes Steiermark erhalten hat, folgte nun die Ernennung zum Ehrenbürger der steirischen Landeshauptstadt. Am Donnerstag (30.03.2023) verlieh im Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) Titel und Ehrenurkunde.

HELMUT LIST WIRD EHRENBÜRGER VON GRAZ

Die Stadt Graz würdigte am 30. März 2023 den Geschäftsführer der AVL-List GmbH, Konsul Prof. DI Dr.-Ing. h. c. Helmut List, mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft.
Die auf seinem Vater, Prof. Dr. Hans List, zurückgehende Firma ist nicht nur ein wichtiger Zulieferer für die Automobilbranche sondern auch ein Unternehmen, dass insbesondere für die Entwicklung von Verbrennungsmotoren weltweit bekannt wurde.

Mittlerweile gehört die AVL auch bei der Entwicklung und Simulation von modernen Antriebssystemen wie Elektromotoren sowie im Bereich des autonomen Fahrens zu einem der führenden Unternehmen in der Automobilindustrie und auch im Bereich der Messtechnik und der Erarbeitung neuer Simulationssoftware für Motor und Fahrzeugentwicklung tätig.


Video: Nach dem Ehrenring der Stadt Graz, den Helmut List im Jahr 2002 erhielt, wurde ihm nun auch die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Aufgrund seiner technischen und wirtschaftlichen Verdienste, wie auch seinem Engagement für Kunst und Kultur, erhielt Helmut List nun, so wie bereits sein Vater 1976, die Ehrenbürgerschaft von Graz.

FESTAKT IM BEISEIN ZAHLREICHER WEGBEGLEITER UND EHRENGÄSTE

Dabei waren neben allen Mitgliedern des Stadtsenats, Landesrat Johann Seitinger (ÖVP), auch die Ehrenbürger Frau Landeshauptmann a.D. Waltraud Klassnig (ÖVP), der emeritierte Diözesanbischof Dr. Dr. h. c. Egon Kapellari sowie die ehemaligen Bürgermeister Alfred Stingl (SPÖ) und Mag. Siegfried Nagl (ÖVP) anwesend.

Darüber hinaus nahmen am Festakt die Rektoren Dr. Peter Riedler (Universität Graz), Univ.-Prof. Dr. Harald Kainz (Technische Universität Graz) wie auch Univ.-Prof. Dr. Wilfried Eichelseder (Montan-Universität Leoben) und zahlreiche weitere Gäste und Honoratoren teil. Weiters Publikum nahmen auch Lists Ehefrau Kathryn List, sowie deren Kinder Katharina, Olivia und Hans platz, die wiederum von Mitgliedern der mit den Lists verwandten und bekannten Künstlerfamilie Harnoncourt begleitet wurden.


Video: Helmut List erhielt im Juli 2022 vom damaligen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer den Ehrenring des Landes Steiermark.

Diese war bereits die zweite große Ehrung innerhalb der letzten neun Monate, denn am 3. Juli 2022 wurde Helmut List mit dem Ehrenring des Landes Steiermark vom damals scheidenden Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ausgezeichnet. Es war die letzte Amtshandlung Schützenhöfers vor dessen Amtsübergabe an seinen Parteikollegen und Nachfolger Mag. Christopher Drexler, einen Tag später.

TECHNOLOGIE MUSS MIT LÖSUNG KOMBINIERT WERDEN DIE EINEN MEHRWERT BRINGT

Bürgermeisterin Kahr lobte in ihrer Laudatio die Arbeit des Ehrenbürgers und seiner Familie und strich dabei die Bedeutung der AVL im Bereich des Maschinenbaus, der Motorenentwicklung und der Messtechnik heraus. Darüber hinaus wurde auch die in Graz befindliche List-Halle erwähnt, die 2003 anlässlich des europäischen Kulturhauptstadtjahres eröffnet wurde und laut Kahr aufgrund der Einbindung von Akustik-Technikern und Künstlern eine gelungener Beweis für die Symbiose von Technik und Kunst darstellt.

Elke Kahr-KPÖ-Helmut List-Ehrenbürger
Bild: Bürgermeisterin Elke Kahr dankte Helmut List für seine Arbeit als Unternehmer, Ingenieur und sein Engagement für Kunst und Kultur.

Helmut List würdigte in seiner Rede das mediterrane Flair von Graz, die guten Ausbildungsmöglichkeiten, die Weltoffenheit und die Bedeutung des Standorts, von dem aus mittlerweile 90 Niederlassungen der AVL in aller Welt, geführt werden.

Vom Lob für seine Heimatstadt abgesehen, betonte der studierte Maschinenbauer List den Anspruch der AVL, eine klimaneutrale, sichere, komfortable und vor allem nachhaltige Welt  zu schaffen, die eine leistbare und nachhaltige Mobilität für alle Menschen bieten soll.

“Letztendlich muss die Technologie mit einer Lösung kombiniert werden, die für den Nutzer, die Gesellschaft und den Planeten einen Mehrwert bringt”, so List gegen Ende seiner Rede.

Helmut List-Ehrenbürger-Menschen-Gemeinderat-Graz
Bild: Helmut List im Kreise seiner Mitarbeiter.

Er dankte auch seinen Mitarbeitern sowie den im Gemeinderat anwesenden Angestellten und Führungskräften der AVL-List GmbH, für ihren unermüdlichen und tatkräftigen Einsatz für das Unternehmen, welches weltweit mehr als 11.000 Personen beschäftigt.

Der Festakt endete nach knapp einer Stunde.

INSIDE POLITICS – MEHR ALS TAGESPOLITIK…

VonSivic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert