in

269, Bundespräsidentenwahl 2016 – It’s done, but only for this moment!

Hallo zum 269 Blogeintrag.

Diesmal ging es sehr präsidial bei uns zu, wie schon zuvor im April haben wir auch diesmal die Wahl aus dem Pressezentrum der Hofburg, beobachtet.

It’s done for now!

 Bild: Die Kollegen von Servus-TV sind „fertig“.

Am Ende wissen wir, dass wir nichts wissen. Christoph Kotanko (Oberösterreichische Nachrichten) meinte mir gegenüber, an einem mit viel Wasser durchspülten Ort, dass wir morgen gegen 18 Uhr schlauer sein werden.
Wer also schlussendlich das Rennen um die Hofburg macht, bleibt offen, einen dritten Wahlgang werden wir uns wohl eher ersparen, außerdem geht morgen um 20:15 wieder Vorstadtweiber weiter, da will ich meine Ruhe haben 🙂 … 

Ich werde noch in einem ausführlicheren Bericht meine Eindrücke vom gestrigen Wahltag in der Hofburg zusammen fassen.

Bis dahin, darf ich euch drei Kurzclips ans Herz legen, die als Folge 27 von Inside Politics auf Youtube und Facebook zur Verfügung stehen.
Diesmal heißen unsere Gesprächspartner Eva Glawischnig (Grüne),
Richard Lugner (Lugner-City)
und Roman Vilgut (Kleine Zeitung).

Video: Eva Glawischnig ist über das gute Abschneiden von Alexander Van der Bellen sehr erfreut.

Video: Richard Lugner erzählt launig wie er den heutigen Wahlgang sieht.
Video: Roman Vilgut erzählt über seine Eindrücke von der Wahl.

Kleines Bonmot am Rande, der Live Stream der Bundesländerzeitungen (Presse, Kleine Zeitung, Oberösterreichische Nachrichten, Salzburger Nachrichten Tiroler Tageszeitung und Vorarlberger Nachrichten) dürfte mehr als 500.000 Zuseher erreicht haben. Aus verständlichen Gründe durfte Roman Vilgut dies natürlich „noch“ nicht veröffentlichen.

Bild: „Mikrophon oder Wasser, Van der Bellen oder Hofer?“,
Matthias Strolz hat die Wahl!

In diesem Sinne, Regenrinne oder Wahlkabine!

Euer Sivic!

Written by Sivic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

259, Wirtschaft trifft Forschung – Von der Austromir zum Startup (Teil 1)

Ep 68, Weltnichtrauchertag – Infoveranstaltung in Graz