in

116 Inside Politics Episode 10, Teil 2/2

116 ist eigentlich eine sehr interessante Zahl, stand Sie im 2. Weltkrieg für die 116. Panzer Division welche in Frankreich kämpfte, wird der Paragraf 116 im Strafgesetzbuch dafür eingesetzt um Kontobewegungen auf Bankkonten einzusehen und daher zur Bekämpfung der Kriminalität verwendet.
_____________________________________________________________________________________

Mit solchen Dingen beschäftige ich mich aber heute nicht weiter.

Unabhängig von den interessanten Hintergründen warum der WDR die Nervengift Reportage nun doch früher aus der Mediathek nehmen musste und Josef S. zu vier Monaten Haft verurteilt wurde, die er bereits wiederum abgesessen hatte und nun dagegen in die Berufung geht, veröffentliche ich nun das Interview mit Stefan Windberger von den NEOS, aus technischen Gründen leider nur „ohne“ Bild in einer Podcast Version.

Das liegt daran dass die extra aufgenommene Tonspur nicht synchron zum Video verlief entsprechende Hilfssoftware die das Problem lösen sollte unter Linux öfters abstürzte als mir heute lieb war und ich doch das Bedürfnis hatte heute mit einer halbwegs annehmbaren Version online zu gehen.

Video 1: Stefan Windberger
Wir sprachen über die unterschiedlichsten Themen, angefangen von den Lehren die man nun aus dem EU-Wahlkampf ziehen möchte, der stärkeren Förderung von Austauschprogrammen für Lehrlinge, Schüler und Studenten, dem Problem Frauen in die Politik zu bringen, Jugendarbeitslosigkeit, über die Schwierigkeiten die bei Unternehmensgründen auftauchen, meinem Lieblingssport Unterwasserrugby und dessen Analogie zur heimischen Innenpolitik bis zur Legalisierung von Cannabis war vieles dabei, das Tagespolitisch die Blätter der Gazetten je nach Windrichtung und Jahreszeit mehr oder weniger stark durchleuchtet füllt.
Gute Unterhaltung bei dieser etwas anderen Folge, die mich wieder ein bisserl „Back to the Roots“ zur berühmt berüchtigten Episode 00 aus dem November 2012 mit Philip Pacanda brachte.
Liked it? Take a second to support Sivic on Patreon!

Written by Sivic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

259, Wirtschaft trifft Forschung – Von der Austromir zum Startup (Teil 1)

117, Wenn ein Krieg beginnt.