in

Inside Politics Ep. 30: Wider dem Wiener Politfilz – Fass ohne Boden


Video: Alexander Surowiec von Fass ohne Boden spricht über Filz und Machenschaften der Stadt Wien.

Wien, ein Fass ohne Boden

Sie ist einer der größten Arbeitgeber Österreichs, ihre größte Tochterfirma die Wiener Stadtwerke Holding AG zählt mit 16.000 Mitarbeitern zu den Top 25 Unternehmen Österreichs, die Rede ist von der Stadt Wien.

Der ehemalige ÖVP-Kandidat Alexander Surowiec, förderte im Wahlkampf 2015 eine enorme Anzahl von Beteiligungen der Stadt Wien zutage und fand dabei ein Firmennetzwerk mit ca. 300 Unternehmen vor. Nun versucht sich der Marketing- und Digital-Medien-Spezialist als Verleger und Aufdeckungsjournalist.

Am 7. Oktober startete er mit vier weiteren Redakteuren seine investigative Digitalzeitung Fass ohne Boden in Wien.

Ich sprach mit nunmehrigen Chefredakteur Alexander Surowiec, warum er gegen den Politfilz in Wien ankämpft, was sein Problem mit Firmenbeteiligungen ist, wie sich unabhängige Medien finanzieren via Crowdfunding können und wie nah sich Politik und Journalismus kommen dürfen?

Noch ein paar Dinge in eigener Sache.

Das ist nun die „30. Folge“ von INSIDE POLITICS und damit das erste Jubiläum welches wir begehen, wir sind euch aber noch zwei Ausgaben schuldig, die kommen noch.

Fass ohne Boden und Inside-Politics werden in Zukunft zusammenarbeiten, wie genau, dazu mehr zu einem späteren Zeitpunkt.

Und wenn wir schon bei Finanzen sind, auch wir brauchen Unterstützung, helft uns daher bitte unser Angebot zu erweitern und fördert so die unabhängige Blogger-Szene in Österreich.

Ihr könnt dies via Paypal und Patreon tun, jeder der uns unterstützt, wird bei den nächsten Folgen von On the Grid und Inside Politics als Förderer (sofern nicht anders gewünscht) genannt.

Vielen Dank,

EUER SIVIC!

Liked it? Take a second to support Sivic on Patreon!

Written by Sivic

One Comment

Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Inside Politics Ep. 26: HC Strache über Bundespräsidenten-Wahl und Norbert Hofer

On the Grid Ep. 89: Sport – Steirische Flossenschwimm-Landesmeisterschaften 2016