Who is Sivic?

“Einst auch Pressesprecher einer Bürgerliste, hat es der Student der Elektrotechnik an der TU Graz durch seine Hartnäckigkeit zum Faktotum des professionellen innenpolitischen Medienbetriebs gebracht.” Zitat: Peter Plaikner, Der österreichische Journalist, Ausgabe 06/2019.

Hinter Sivic steckt Claudio Schiesl. Sivic ist mein Spitzname den ich seit meiner Frühzeit im Netz (das war so 2000 herum) trage.

Und Claudio Schiesl ist Student auf der TU-Graz, hat ursprünglich Maschinenbau-Wirtschaft belegt und sattelte – viel zu spät – auf Elektrotechnik um.
Davor schloss er zwei Lehren als Büro- und Einzelhandelskaufmann ab und absolvierte die Berufsreifeprüfung.
Im Brotberuf ist er in anderen Branchen (u.a. in der Logistik) tätig und lebt etwas außerhalb von Graz. Er betreibt gerne Sport und ist ein leidenschaftlicher Schwimmer und Schnorchler. Wenn er mehr Zeit hat geht er auch gerne seine Runden laufen, Unterwasser-Rugby spielen oder trifft sich mit Leuten die mit Politik “absolut nichts” zu tun haben.

WER IST SIVIC?

Wer SIVIC von hinten nach vorne liest, erhält das lateinische Wort CIVIS und dieses steht für Bürger, der Name ist Programm.

Ich bin ein Mensch mit vielen Interessen und immer auf der Suche nach neuen Ideen, rede und schreibe gerne, informiere mich weiter und tausche mich liebend gern mit anderen Menschen aus.
Persönliche Gespräche sind mir sehr wichtig. “Durchs Reden komat Leut szam!”, dieser Leitsatz gehört bei mir wie die Butter aufs Brot.

Vor einigen Jahren begann ich dann mit der Bloggerei, denn ich brauchte ein Medium in dem ich mich auch öffentlich verwirklichen konnte und um denjenigen die kein Gehör geschenkt bekamen, eine Stimme zu geben.

Das war gewissermaßen auch der Ausbruch aus dem Kinderbecken, raus in die unendlichen Weiten des Internets.
Dabei habe ich über die Jahre gelernt die Dinge nicht immer hundertprozentig ernst zu nehmen, insbesondere in der Politik ist es wichtig gelassen zu bleiben.

Aller Anfang ist Kinderbecken – ich liebe Satire mit Wahrheitsgehalt.

Auch wenn wir nicht die Aufrufzahlen großer YouTuber erreichen, haben wir in den letzten Jahren viel getan und gemacht und für diese Versuche und Gelegenheiten bin ich sehr dankbar

Und unabhängig davon ist es sehr wichtig die Augen offen ständig zu halten.
“Eyes open!”, ist hier mein persönliches Motto, was auch dazu führt, dass ich eben einen breiten Fokus habe und mich für viele Dinge interessiere.

NUN GIBT ES MEHR ZU SAGEN…

Früher stand hier “Mehr gibt es „noch“ nicht zu sagen.”, das hat sich geändert.
INSIDE POLITICS ist gewachsen und aus dem “Ich” wurde ein “Wir” die gleichnamige Interviewreihe und ON THE GRID haben auf YouTube als auch auf Facebook unsere Auftritte entscheidend erweitert.

Auch unser sehr aktives Publikum sorgt dafür, dass wir größer werden.
Heute sind wir einer der größeren Politik-Blogs Österreichs  und arbeiten unter anderem mit der Investigativplattform Fass ohne Boden  oder dem Regionalblog Inside Graz zusammen.
Wir veröffentlichen vom Interview bis zum ungeschnittenen Vortrag alles und sind insbesondere in der Steiermark eine sehr untriebige Plattform.

Bild: Inside Politics ist mehr als ein Blick auf die Fassade, es soll Einblick hinter die Kulissen geben.

Im Jänner 2020 wurde dieser Blog 10 Jahre alt, dabei konnten wir auf eine beachtliche Bilanz zurückblicken. Mittlerweile sind es mehr als 400 Blogeinträge und ebensoviele  Videobeiträge. Von Sebatian Kurz (ÖVP) über Matthias Strolz (NEOS), Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Elke Kahr (KPÖ) und Peter Filzmaier (Politikwissenschaftler), bis hin zu Martin Haase (Sprachwissenschaftler, Neusprech.org) oder Martin Sonneborn (Satriker, DIE PARTEI), die Bandbreite ist groß.
Wir haben von fast allen aktiven Spitzenpolitikern der österreichischen Bundespolitik Bild-, Ton- oder Filmmaterial. Die meisten davon wurden von uns auch interviewt oder bei Veranstaltungen gefilmt.

Hearing-EU-Parlament-Johannes Hahn-Kommission-EU
Bild: Auch im Europa-Parlament konnten wir schon drehen.

Von unserem Heimatort Graz aus fuhren wir nach Wien, Hamburg, Innsbruck, Triest und Brüssel. Es gibt noch viel zu entdecken und noch viel mehr zu erleben, zu hinterfragen und aufzuklären, INSIDE POLITICS ist gewachsen und das bedeutet auch mehr Arbeit und Verantwortung.
Das war aber auch immer das Ziel, denn INSIDE POLITICS ist mehr als “Tagespolitik”, es ist unser Blick auf das Leben  und unsere Realität.

Schreibt mir wenn ihr mehr wissen wollt, oder mir einfach nur Anregungen oder Kritik geben möchtet.

schiesl@inside-politics.at

EUER SIVIC