Vernetzungstreffen zwischen Bundesheer und Medienvertretern in Zeltweg – 498

VonFranz Zussner

5. Februar 2026
Vernetzungstreffen-Bundesheer-Journalisten-Medien-Medienschaffende-Fliegerhorst-Hinterstoisser-Zeltweg-Draken-Jagdflugzeug
Das Bundesheer rüstet nicht nur seine Technik nach, es muss sich auch medial positionieren, deswegen werden nun auch Vernetzungstreffen mit Journalisten und Medienschaffenden veranstaltet, eines davon fand Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg statt.

Vernetzungstreffen Bundesheer mit Journalisten und Medienschaffenden

Dass die Kommunikation Bundesheer und Medienvertretern nicht immer auf einer „Wellenlänge“ erfolgt, hat die Presseabteilung des Militärkommandos Steiermark zum Anlass genommen, eine neue Kommunikationsplattform zu gründen. Mit dem sogenannten „Vernetzungstreffen“ zwischen Bundesheer, Journalisten und Medienschaffenden sollen medienrelevante Schwerpunkte herausgearbeitet werden. Dazu waren nicht mehr nur Vertreter klassischer Medien wie Zeitungen, Radio oder Fernsehen eingeladen, sondern auch solchen von Blogs, Youtube-Kanälen und Influencer (subsummiert als Medienschaffende) anderer Sozialer Medien werden mittlerweile von der Pressestelle berücksichtigt. Das Bundesheer muss nämlich in seiner Medienarbeit den gesamten Medienmarkt durchdringen, um sich einerseits selbst zu präsentieren und andererseits für die Rekrutierung neuen Personals aber auch im Kampf gegen Falschinformationen anderen Mächten Paroli bieten zu können. Beispiele hierfür sind etwa die Erklärvideos mit Oberst dG Dr. Markus Reisner.

Zielsetzung

Die Bevölkerung umfassend zu informieren, durch eine sachliche Informationspolitik, Bereitstellung von Fakten, Nutzung verschiedener Kanäle, um die Pressearbeit zu optimieren. Das Vernetzungstreffen ist vorerst ein Pilotversuch, der zweimal im Jahr – Jänner und Juni (September) abgehalten werden soll. Die Steiermark wird schwerpunktmäßig in das Vernetzungstreffen SÜD und in das Vernetzungstreffen NORD unterteilt. So fand am 28. Jänner ein Treffen in der Hackher-Kaserne in Gratkorn (SÜD) und am 4. Feber am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg (NORD) statt.

Eurofighter-Typhoon-Bundesheer-Vernetzungstreffen-Hinterstoisser-Verteidigung-Medien-Medienschaffende-Journalisten
Bild: Die Aufgaben des Überwachungsgeschwaders und Hintergrundinformationen des Fliegerhorsts Hinterstoisser präsentierte dessen Kommandant Oberst Mag.(FH) Roland Miedler. (Quelle: Franz Zussner)

Luftstreitkräfte

Beim Vernetzungstreffen NORD am Fliegerhorst „Hinterstoisser“ in Zeltweg wurden neben dem Standort Jägerbataillon 18 in  St. Michael in Obersteiermark, vor allem die Luftstreitkräfte des Bundesheeres besonders hervorgehoben. Themen, wie die Modernisierung der vorhandenen Eurofighter, die Einführung der neu georderten Trainingsflugzeuge und Jagdbomber vom Typ Leonardo M346 F/A Master, den Ersatz der Pilatus PC-7, die herausfordernde Auswahl der jungen Piloten für die schnellen Jets, aber auch der Ausbau des Fliegerhorstes FIALA-FERNBRUGG in Aigen im Ennstal. um sich dort mit dem Betrieb und der Wartung des neuen AW169M Hubschraubers vertraut zu machen. Darüber hinaus steht sehr große flächenmäßige Erweiterung des Fliegerhorstes im Ennstal an, die mit dem Ausbau der Fliegerwerft für die neuen Helikopter einhergeht und auch viel neues Personal erfordert. Dabei bleibt fast kein bleibt auf den anderen.

Bild: Die AW 169 „Lion“ ersetzt die 2024 außer Dienst gestellte Alouette 3. In der Grafik zeigt sich der deutliche Größenunterschied der beiden Modelle. (Quelle: Franz Zussner)

Erfolg der Vernetzungstreffen

Oberstleutnant Marco Spörk, Presseoffizier des Mil.Kdo Steiermark, freute sich über die rege Beteiligung am Bundesheer interessierter steirischer Medienvertreter, vor allem die „Get-Together“-Pausengespräche seien überaus positiv verlaufen, so dass eine Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe durchaus wünschenswert erscheint.

Text und Bilder Franz Zussner, Bearbeitung Claudio Schiesl

INSIDE POLITICS – MEHR ALS TAGESPOLITIK…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert